GB-C19: Augenoptik- Tabelle

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Weitere spezielle Maßnahmen für Augenoptiker Bemerkung
Von außen ist ein gut sichtbarer Hinweis zur Option einer telefonischen Terminvereinbarung anzubringen (um ein ggf. erhöhtes Ansammeln von Menschen im Ladengeschäft zu vermeiden). Falls möglich – Online-Verkauf von Brillen, Kontaktlinsen, Reinigungszubehör etc. mit Postversand und/ oder Botendienst einrichten.
Es sind Hinweise mit Informationen zum korrekten Verhalten der Kunden im Eingangsbereich anzubringen, ggf. Bodenmarkierungen für Wartepositionen vorsehen.
Es werden Fernbetreuungsmöglichkeiten, z. B. telefonische/ elektronische Beratung (insbesondere bei Personen mit Atemwegsbeschwerden/-symptomen) genutzt.
Medizinische Gesichtsmasken oder Atemschutzmasken (z. B. FFP2) werden für
• Mitarbeiter und
• Kunden zur Verfügung gestellt.
Brillenfassungen zur Anprobe werden nur vom Optiker aus dem Regal entnommen.
Bei der Brillenanprobe/-anpassung wird ein alternatives Schutzkonzept angewendet:
• Der Kunde trägt keinen Mund-Nasen-Schutz,
• der Abstand des Kunden zu allen anderen Kunden und Mitarbeitern beträgt mindestens 1,5 m, besser 2 m und
• der bedienende Optiker wie auch Begleiter des Kunden tragen zum Eigenschutz und Schutz des Kunden eine/n Schutzbrille/Gesichtsvisier und eine FFP2-Maske.
Es werden vom Kunden entgegengenommene Geräte/Utensilien (z.B. Brillen, Kontaktlinsen) bei Bedarf fachgerecht gereinigt:
a) Reinigung von Brillen
b) Desinfektion von Kontaktlinsen
Kundenplatz:
Flächen, Geräte und anprobierte Brillenfassungen werden mit Desinfektionsmittel mit mindestens nachgewiesener Wirksamkeit „begrenzt viruzid“ gereinigt.
  • Webcode: 20398988
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